banner



Wie Lange D Arf Man Wohnmobil Parken

Wenn du das Wohnmobil nur parkst, dann darfst du das beliebig lange machen. Das parken ist sogenannter Gemeingebrauch eines Fahrzeuges und ist im öffentlichen Straßenverkehr überall dort erlaub, wo es nicht verboten ist. In der Straßenverkehrsordnung ist genau geregelt, wo man Fahrzeuge nicht parken darf.

Eine Regel ist hier wichtig. Das Parken auf dem Gehweg mit zwei Rädern ist grundlegend nur dann erlaubt, wenn es ein Schild erlaubt. Dieses Zeichen gilt jedoch nur für Fahrzeuge bis 2,8 Tonne. Ist ihr Mobil schwerer, dann ist das Parken da nicht erlaubt. Des weiteren solltest du immer §1 der StVO im Kopf haben:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wenn du niemanden behinderst oder gefährdest und es nicht durch ein Schild verboten ist, darfst du dein ihr Wohnmobil also auf öffentlichen Parkplätzen und am Straßenrand parken.

Übernachten am Straßenrand

Wenn du auch im Wohnmobil schlafen willst, dann sieht die Gesetzeslage anders aus. Dabei handelt es sich um eine Sondernutzung. Dafür brauchst du eine Genehmigung. Eine Ausnahme gibt es aber – Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit darfst du eine Nacht auf öffentlichen Parkplätzen und am Straßenrand parken und im Wohnmobil schlafen. Das ist ja auch jedem PKW Fahrer erlaubt. Aber Achtung, schon die zweite Nacht fällt nicht mehr darunter.

Lass aber die Campingmöbel im Mobil und auch die Markise eingefahren. Denn wenn du das tust, nennt man das Ganze Camping und wir sind wieder bei der Sondernutzung. Auch auf privaten Grundstücken ist das Übernachten nicht erlaubt. Hier musst du die Genehmigung des Eigentümers einholen. Beispiele dafür sind private Parkplätze und Tankstellen oder Parkplätze für Gaststätten.

Freistehen in Deutschland

Das Freistehen ist also grundlegend in Deutschland für eine Nacht erlaubt. Danach musst du jedoch den Platz wechseln. Dabei darfst du niemanden gefährden oder behindern. Achte immer genau auf die Beschilderung, dann dürfte auch nichts passieren.

Parken auf Autobahnraststätten

Wohnmobile dürfen bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen dürfen auf Autobahnraststätten, wenn es kein Wohnmobilzeichen gibt, eigentlich gar nicht parken. Denn sie sind keine PKW und auch keine LKW. Was also tun? Wir parken tagsüber, wenn viel Platz ist oft auf einem LKW Stellplatz, vor allem wenn wir nur zur Pause anhalten. Nachts manchmal auch auf einer kleinen Ecke, je nach Platzangebot. Wenn bei den LKW kein Platz ist, dann parken wir halt auf den PKW Stellplätzen. Wir versuchen dabei immer platzsparend zu parken und niemanden zu behindern.

Über 3,5 Tonnen darf man eigentlich auf den LKW Stellplätzen stehen. Auch hier empfehle ich einfach rücksichtsvoll zu sein.

Glückwunsch, du hast dich angemeldet. Schau schnell in dein Postfach und bestätige die Anmeldung durch Klick in der Mail.

Wie Lange D Arf Man Wohnmobil Parken

Source: https://camperstyle.de/wie-lange-darf-ein-wohnmobil-auf-einem-oeffentlichen-parkplatz-stehen/

Posted by: wallenplancen1961.blogspot.com

0 Response to "Wie Lange D Arf Man Wohnmobil Parken"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel